Reiselust

In der Zeit vom 5. März bis zum 23. April 2006 veranstaltete der cicuit mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bochum und des Museums Bochum die Buchausstellung “Reiselust”.

In dieser Ausstellung stellten die beiden Sammler und Mitglieder des cicuit Dr. Günter Karhof und Willi Köhne einen repräsentativen Ausschnitt  ihrer Sammlungen vor. Die Ausstellung, die in den schönen Räumen des  Hauses Kemnade stattfand, war in ihrer Art ein Novum für den ganzen Raum des Ruhrgebiets.

Die deutsche Reiseliteratur über Italien hat einen gar nicht zu  überschätzenden Einfluss auf die deutsche Literaturgeschichte und die  Sicht der Deutschen auf das Land. Seit einigen hundert Jahren reisen  Deutsche aus ganz unterschiedlichen Gründen, aber immer mit größten  Erwartungen nach Italien. Die vielfältigen Reiseberichte von Dichtern,  Künstlern und Wissenschaftlern geben Kunde von den überstandenen  Gefahren für Leib und Seele sowie ihren geistigen Abenteuern. Die  Ausstellung mit etwa 200 Exponaten konnte natürlich nur eine Auswahl aus der fast unüberschaubaren Fülle der Berichte vorstellen und beschränkte sich auf den Zeitraum von etwa 1750 bis 1970.

Um die Vielfalt überschaubar zu machen, war die Ausstellung in 13  Abteilungen gegliedert und sie wurde aufgelockert durch Stiche, Gemälde  und Italiensouvenirs.

Nach gut zweijähriger Vorarbeit, unter freundlicher und sachkundiger Hilfe  der Mitarbeiter der Sparkasse Bochum und des Museums Bochum, wurde die  Ausstellung am Sonntag, den 5. März, 2006 eröffnet. Die Eröffnungsreden  hielten dankenswerterweise die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Frau Dr. Ottilie Scholz, der Leiter des Museums Bochum Dr. Hans Günter  Golinski und die damalige Vorsitzende der deutsch-italienischen  gesellschaft bochum (cicuit), Frau Inge Granica. Die Veranstaltung fand  großen Zuspruch und Anerkennung bei den Anwesenden und in der Presse.

Die Ausstellung wurde begleitet von einem Rahmenprogramm. Es gab mehrere  Führungen die die Sammler durchführten, eine Weinverkostung mit kleinem  Imbiss fand in der Ausstellung einen schönen Rahmen und eine gut  besuchte Lesung von exemplarischen Texten durch Schauspielschüler der  Schauspielschule Bochum hatte aufmerksame Zuhörer.

Die erste Auflage, des zur Ausstellung erschienenen Kataloges war so  schnell vergriffen, dass schon bald eine zweite, verbesserte Auflage  gedruckt und angeboten wurde.

Die Reihe der nachfolgenden angefügten Fotos gibt einen kleinen Einblick in Aufbau, Atmosphäre und Verlauf der Ausstellung.

zur Bildergalerie