Matinee

NEAPEL - BOCHUM - RIMINI

Matinee auf Zeche Hannover

Bereits vor  Monaten hat uns Frau Anke Asfur, Volontärin am Industriemuseum Zeche  Hannover, um Unterstützung bei ihren Recherchen zu der Ausstellung  Neapel Bochum Rimini gebeten.
Gerne ist der cicuit dieser  Bitte nachgekommen und hat geholfen, Verbindung zu den in der Gegend  lebenden und tätigen Italienern und zu verschiedenen Organisationen  herzustellen.
Gleichzeitig entstand die Idee, die Ausstellungseröffnung mit einer spektakuären Veranstaltung zu kombinieren.
Gemeinsam mit dem Funkhaus Europa plante der cicuit, wie bereits vor einigen Jahren in den Flottmannhallen, die live Sendung des italienischen Sonntagsmagazins Al dente.

Am 13. Juli war es dann so weit: bei strahlendem Wetter, das hatte die Musikgruppe Briganti di Terra d'Otranto aus Apulien mitgebracht, konnte es losgehen.

Matinee Hannover 1 036

Briganti di Terra d'Otranto

Zahlreiche  Gäste aus Wirtschaft und Kultur, ehemalige Zechenarbeiter und  Eisdielenbesitzer diskutierten mit den Moderatoren Claudia D´ Avino und  Pietro Scanzano und berichteten von ihren Erfahrungen und ihrem Leben  als Italiener in Deutschland. Ein deutscher Gesprächspartner erzählte  von einer Radtour mit den Pfadfindern nach Italien, ein Fahrt aus den  50er Jahren, an die er sich noch lebhaft erinnerte.

Die musikalische Unterhaltung wurde durch den Sarden Riccardo Doppio  ( er lebt in Gelsenkirchen ) mit seiner Band, sowie von den extra  für diese Veranstaltung aus Italien eingeflogenen Briganti auf höchstem  Niveau garantiert.

 Riccardo Camboni, ein italienischer Schüler aus Wuppertal, sang Songs aus seinem Repertoire Rock gegen Rassismus und Johann von Bülow überraschte mit Ausschnitten aus dem Programm Pizza Pazza des Bochumer Schauspielhauses.

Auch die Vorsitzende des cicuit, RitaMarcon-Grothausmann, stellte die Arbeit ihrer Gesellschaft und des Dachverbandes ( VDIG ) vor.

65 Gesellschaften in Deutschland arbeiten eng mit den  Schwestergesellschaften in Italien zusammen, bieten ein kulturelles  Programm, das sich sehen lassen kann und sind bemüht Vorurteile  abzubauen.

Die Botschaft des cicuit zur Zeit lautet: reisen Sie nach Italien und helfen Sie mit, das  Verhältnis der beiden Nationen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Matinee Hannover 2 083

Rita Marcon im Gespräch mit Renzo Brizzi, verantwortlicher Redakteur WDR

Cicuit3
Matinee Hannover 1 043

Johann von Bülow mit den Damen der Briganti

Auf Zeche Hannover ist das ohne Problem gelungen, denn neben entspannten Gesprächen, Musik und Spiel ( die Schüler der Annette-von-Droste-Hülshoff-Realschule hatten ein überdimensionales Puzzle mit den 20 italienischen Regionen  gebastelt, das die Besucher zusammensetzen durften ) gab es das schon  berühmte Piccolo Rinfresco mit italienischen Köstlichkeiten und gutem  Wein genauso wie Kaffee und Waffeln des Fördervereins der Zeche. Gute Laune war angesagt und die Gäste aus China, England und der Türkei trugen ebenso dazu bei, wie die zahlreichen Helfer.

Matinee Hannover 1 010

Zeche und Bühne