8. Deutsch- Italienische Kulturbörse in Magdeburg

Die  Deutsch-Italienische Kulturbörse findet alle zwei Jahre abwechselnd in  Italien und Deutschland statt. Hervorgegangen ist sie aus den  freundschaftlichen Kontakten der Gesellschaften in Italien und in  Deutschland. Sie bietet den Teilnehmern beider Länder und den Einwohnern der Gastgeberstadt die Möglichkeit der Information und des Austausches.

Die Kulturbörse fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Gastgeber war die Deutsch-Italienische Gesellschaft Magdeburg. Bisherige  Gastgeberstädte waren:

I t a l i e n 1989 Savona
Deutschland 1991 Münster
1993 La Spezia
1995 Weimar
1997 Verona
1999 Hagen/Lüdenscheid
2001 Venedig
2003 Magdeburg


Ausrichter der Kulturbörse 2005 ist Italien. Gastgeberstadt wird Messina/Sizilien sein.

In Magdeburg waren 6 Gesellschaften aus Italien und 30 deutsche  Gesellschaften vertreten. Idealer Veranstaltungsort war die älteste  Magdeburger Kirche, die im Krieg stark zerstörte Johanniskirche, die  heute ein Kulturzentrum mit ganz besonderem Flair ist. Die Stadt zeigte  sich von ihrer besten Seite.

Kulturbörse Magdeburg 1 01402

Der cicuit  deutsch-italienische gesellschaft bochum e.v. war mit einem eigenen  Stand vertreten. Präsentiert wurden unsere Programme aus vergangenen  Jahren mit den interessantesten Ausstellungen, Konzerten, Lesungen etc. , bei Interesse anderer Gesellschaften können Kontakte zu den Künstlern  vermittelt werden.

Kulturbörse Magdeburg 1 094

Der ital. Botschafter in Deutschland Silvio Fagiolo besucht unseren Stand.

Besondere Aufmerksamkeit fanden unsere Highlights:

Ausstellung Luigi Marcon - Radierungen "Il Veneto tra natura e storia"
der Besuch von 500 Pinocchi auf dem Dr. Ruhr-Platz in Bochum
die Gruppe " La Lachera di Rocca Grimalda" mit ihrem Hochzeitszug in traditionellen Kostümen
Buchpräsentation "Stadt und Land in Oberitalien"
Autoren: unsere Mitglieder Dr. Andrea Büsing-Kolbe, Prof. Dr. Hermann Büsing
Die Musikgruppe aus Apulien "I Briganti di terra d'Otranto"
Auftritt bei der Ausstellung in der Zeche Hannover:

Neapel - Bochum - Rimini
Sa 12. Juli ab 15 Uhr - Vernissage -
So 13. Juli ab 11 Uhr - Matinee auf Zeche Hannover
mit dem WDR Funkhaus Europa -
life aus Bochum

Kulturbörse Magdeburg 1 109
Kulturbörse Magdeburg 085

Die  Stimmung an unserem Stand war ausgezeichnet und es ergaben sich viele  interessante Gespräche: oben, Frau Keil und Frau Marcon mit Herrn  Boesken, Präsident der VDIG, unten Frau Keil und Frau Hornberger
Der cicuit konnte Anregungen für unsere nächsten Programme finden und  Kontakte knüpfen. So werden wir versuchen, die Ausstellung "  Pulcinell'Arte" , Vernissage in Rahmen der Kulturbörse in der  Magdeburger Stadtsparkasse, auch in Bochum zu zeigen und auch Künstler  für unsere Veranstaltungen gewinnen, die in

La notte della luna piena
im Klosterbergegarten Magdeburg

der großen Abendveranstaltung im Rahmen der Kulturbörse die Besucher begeistert haben.

Kulturbörse Magdeburg 088

Seltsame Wesen bevölkerten den Park und sorgten
für eine zauberhafte Atmosphäre

Kulturbörse Magdeburg 097

Diese Gondel fuhr noch am späten Abend beleuchtet durch die Dunkelheit und schien dann über den Rasen zu schweben.

Gestalten der  Nacht beherrschten den Park, ein Museum der Fantasie, Schweben im  Commedia dell'arte Karussell, und, und, und..........

Die  Kulturbörse stand unter der Schirmherrschaft des Italienischen  Botschafters Silvio Fagiolo und des Botschafters der Bundesrepublik  Deutschland bei der Republik Italien Klaus Neubert.

 Die Stadt  Magdeburg nahm die Kulturbörse zum Anlass, deutsch-italienische  Kulturwochen in Magdeburg zu veranstalten, die bis in den Herbst hinein  mit verschiedenen Ausstellungen, Leseabenden, Theater, Musik und  Kleinkunst die Magdeburger und ihre Gäste erfreuen werden. Höhepunkt ist die 5. Internationale Puppentheaterwoche in Magdeburg, die im Rahmen  der Kulturbörse eröffnet wurde.