7. Kulturbörse

VII Borsa Culturale Italo - Tedesca, Venezia, 21 - 24 giugno 2001

7. Deutsch- Italienische Kulturbörse, Venedig, 21. - 24. Juni 2001
 

Vom 21. bis zum 24. Juni fand in Venedig die 7. Deutsch-Italienische  Kulturbörse statt. Diese im Zweijahres-Rhythmus stattfindende  Veranstaltung gilt als die wichtigste Begegnung des  deutsch-italienischen Kulturaustausches. Die Teilnehmer setzen sich aus  Mitgliedern der zahlreichen regionalen Kulturgesellschaften in beiden  Ländern sowie den Vorständen der Dachverbände zusammen.

Die  Auftaktveranstaltung fand in der Fondazione Cini, auf der Isola San  Giorgio gegenüber dem Markusplatz statt. Es nahmen 250 internationale  Gäste teil, darunter auch die Schirmherren, der italienische Botschafter in Deutschland, dott. Silvio Fagiolo, sowie dessen Amtskollege in  Italien, Fritjof von Nordenskjöld.

Die weiteren Programmpunkte  dieser Kulturbörse, deren Schwerpunktthema La Danza/ Der Tanz  war, bestanden aus hochkarätigen Veranstaltungen, die zum Teil im  Zusammenhang mit der in Venedig parallel stattfindenden Biennale  durchgeführt wurden.

Am Samstag, dem 23. Juni tagten die  Mitgliedsversammlungen der Dachverbände im Dogenpalast. Mit dabei war  auch der Vorstand des cicuit, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft  Bochum, deren Vorsitzende, Rita Marcon, im deutschen Dachverband , der  Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften ( VDIG) die  Vorbereitungen der Kulturbörse mitgestaltet hatte. Die Delegation aus  Bochum hatte das Wappen der Stadt im Gepäck und freute sich über die  Flagge mit dem Buch, die wohl erstmalig von der Gallerie des  Dogenpalastes, über tausend Jahre der Regierungssitz des Dogen, dem  Herrscher der bedeutenden Republik Venedig, im Winde flatterte. Mit  Plakaten und Info-Broschüren warb der cicuit-Vorstand, dem auch Paola  Barbon, Silke Obermöller, Uschi Höfig und Marie Luise Keil angehören, für seine Heimatstadt und für das rege deutsch-italienische Kulturleben in  Bochum.

Der Präsident der VDIG, Dr. Friedrich Ruth, ehemaliger  deutscher Botschafter in Italien, der mehrfach auch in der Bochumer  Gesellschaft zu Gast war, schied aus seinem Amt. Die VDIG wählte Herrn  Cai Adrian Boesken, Kassel zum neuen Präsidenten und Dr. Julia  Draganovic, Weimar zur Geschäftsführerin. Rita Marcon wurde in ihrem  Vorstandsamt bestätigt und wird an der Organisation der nächsten  Kulturbörse in Magdeburg 2003 mit dem Schwerpunktthema Figurentheater  beteiligt sein.