Programm zum Jubiläum

Freitag, 18. Mai, Uhr, Scheune der Burg Kemnade.

Eintritt mit kleinem Empfang zum cicuit-Jubiläum 20,00 Euro.
Wir wollen an diesem Tag zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Erstens haben wir mit der FIDENA zusammen den berühmtesten und international bekannten sizilianischen Puppenspieler Mimmo Cuticchio mit seiner Theatertruppe eingeladen und zweitens wollen wir die Gelegenheit nutzen, um mit einem kleinen Empfang daran zu erinnern, dass der cicuit im Jahr 2018 30 Jahre alt wird.

Die “Opera dei Pupi hat in Palermo eine über 200 jährige Tradition. Sie ist ohne Übertreibung eine der größten Sehenswürdigkeiten auf der an Sehenswürdigkeiten reichen Insel. Auf einer Reise nach Sizilien im Jahre 2012 hat die cicuit-Reisegruppe ein solches Theater besucht. Die Begeisterung war riesig. Gespielt wird nicht mit den kleinen Marionetten oder Handpuppen wie wir sie kennen, sondern mit schweren Puppen, die so groß sind wie ein Hobbit oder Zwerg. Opera dei Pupi wurde im Jahr 2001 als eine der ersten kulturellen Ausdrucksformen von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Mimmo Cuticchio führt sein vielfach ausgezeichnetes Puppentheater in der vierten Generation und wird wegen seiner Exzellenz und Virtuosität zu Aufführungen in der ganzen Welt eingeladen. So gab er z.B. schon 1994 ein Gastspiel in Berlin und 2016 in Canberra und Sydney (Australien) und im November 2017 hatte dieses Theater eine Ausstellung im Palast des Staatspräsidenten in Rom, also im Palazzo Quirinale. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zusammen mit Annette Dabs, der Leiterin der FIDENA, diesen ganz besonderen italienisch/sizilianischen Kulturträger nach Bochum einladen konnten.

Grundlage der meisten Stücke die die sizilianischen Puppenspieler aufführen ist Ludovico Ariosts berühmtes Langgedicht “Orlando Furioso” zu Deutsch “Der Rasende Roland”.

Neugierige finden mit Google unter “Quirinale L´ Opera dei Pupi” oder unter “figli d´ Arte cuticchio” weitere Informationen oder auf YOU TUBE.

Es wird nur zwei Aufführungen geben, beide werden auch für die Bochumer Öffentlichkeit zugänglich sein. Darum ist es sehr wichtig, dass Sie sich für die Aufführung und den Jubiläumsempfang am 18. Mai, rechtzeitig anmelden.
 

Anmeldung möglichst bis zum 20. April bei W. Köhne, Telefon 0234/475972 oder per Mail: willi.koehne@t-online.de

Im Anschluss an die Aufführung wird der cicuit einen kleinen Empfang geben um das 30 jährige Bestehen unserer Gesellschaft zu feiern.