Wir über uns

a_flaggen_italien06

Willkommen!

Der cicuit bochum sieht seine Hauptaufgabe in der Vermittlung und Festigung kultureller  Beziehungen zwischen Italien und Deutschland. Die italienische Kultur  seit der Antike und bis in die Gegenwart hinein zu verstehen, zu  genießen und zu lieben, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, um auch  für andere europäische Kulturen den Blick zu öffnen, Verständnis zu  wecken und ein gesichertes Wissen über unsere Nachbarn zu erwerben.

Diesem Ziel nahe zu kommen, veranstaltet der cicuit Jahr für Jahr ganz unterschiedliche Ereignisse, die von der Presse aufmerksam verfolgt werden:

Einladungen von italienischen und deutschen Künstlern zu Konzerten und Ausstellungen in Bochum
Lesungen italienischer Autoren
Vorträge und Dia-Shows zu italienischen Themen
Informationen und Diskussionen zur aktuellen Situation in Italien
Kino-Abende mit italienischen Filmen in der Originalfassung
Reisen nach Italien
Exkursionen zu bedeutenden Ausstellungen
Einladung von Theater- und Folklore-Gruppen aus Italien
Kochkurse für Freunde der italienischen Küche

Zu unserem ständigen Angebot gehören darüber hinaus Sprachkurse, in denen  man Italienisch lernen, und Literaturzirkel, in denen man seine  Fertigkeiten vervollkommnen kann.

Der cicuit ist seit 1988 im Dachverband Vereinigung deutsch-italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) verankert, er wäre aber ohne die engagierte Mitarbeit seiner Mitglieder, ihre Fähigkeiten und Kontakte nicht denkbar.

Werden Sie deshalb Mitglied und bringen Sie Ihre Kentnisse und Ideen ein.

Kultur ist nicht nur Kunst und Dichtung, sondern auch Wissenschaft,  Expeditionen, Landeskunde, Geschichte und Politik und die persönliche  Begegnung mit unseren italienischen Gästen, d.h. überhaupt alles, was  zum Leben gehört. Italienisch-deutsche Gesellschaften (ACIT/ICIT) sind  an der Vermittlung deutscher Kultur in Italien ebenfalls sehr  interessiert. Der cicuit pflegt kontinuierlich Austausch mit diesen  Gesellschaften.