Reise nach Sizilien 12.5. - 19.5.2012

Acht Tage im Norden und Westen Siziliens

Reisebericht über die zweite Sizilienreise des cicuit

vom 12. Mai bis zum 19. Mai 2012.

Organisatorin Michaela Störr von La Kooperativa, Reiseführer Hermann Schulze.

Drei Übernachtungen in Palermo und vier Übernachtungen in Mazara del Vallo.

H.C. Artmann

Nach italiens feigenhängen
möchtest ziehen Du mit mir,
lauschen südlichen gesängen
wie ein nördlich fabeltier.

Ach, geliebte ich verspreche
alles, was dein herze heischt,
lasse becher, wirt und zeche,
wenn dein wandervogel kreischt.

Trag dich über hundert berge
bis an den tyrrhener strand,
als ein sichrer alpenferge
nach der römer blauem land…….

Dieses war von mir das erste
lied, darin zitronen blühn,
daß ich nicht vor sehnsucht berste
sei von heut ab mein bemühn.

1. Tag

Ankunft in Palermo

Nach einem ruhigen Flug werden wir auf der Fahrt zu unserem Hotel am Rand von Palermo mit internationaler Beflaggung am Rande der Autobahn empfangen. So viel Aufwand hätte nun auch nicht sein müssen. Das Hotel Casena di Colli mit angenehmen Zimmern liegt ruhig am Stadtrand von Palermo.

Hotel Casena di Colli

0

2. Tag

Villa Palagonia und Cefalu

Am Vormittag besichtigen wir eines der außergewöhnlichsten Bauwerke Siziliens: Die Villa Palagonia in Bagheria. Wunderschön und exzentrisch wurde diese Villa schon im 18. Jahrhundert von illustren Reisenden besichtigt, die sie als den "originellsten und berühmtesten" Ort in ganz Europa bezeichneten. Goethe hat sie gehasst. Das hatte jedoch zur Folge, dass er über sie einen umfangreichen Text in der Italienischen Reise schrieb.
„Das Widersinnige einer solchen geschmacklosen Denkart zeigt sich aber im höchsten Grade darin, daß die Gesimse der kleinen Häuser durchaus schief nach einer oder der anderen Seite hinhängen, so daß das Gefühl der Wasserwaage und des Perpendikels, das uns eigentlich zu Menschen macht,… in uns zerrissen und gequält wird.“ (Auszug - Goethe, Italienische Reise)

Wenn wir ehrlich sind, wir fühlten uns nicht gequält.

2 Hauptsraße in Bagheria

3 Eingang zur Villa Palagonia

4 Casino Palagonia

5 Prachttreppe Villa Palagonia

0

1

2

3

6 Villa Palagonia, Grotsken

7 Goethes Hassobjekte in der Villa Palagonia

4

5

An der Nordküste erwartet uns anschließend ein Traumpanorama mit einer tollen Stadtansicht: Die pure Verführung ist die Kleinstadt Cefalù. Wir verlieben uns in die Kathedrale, in die Piazza und den Strand.

8 Cefalu Panorama

9 Cefalu Dom und Piazza

10 Cefalu Strand

11 Cefalu Dom Pankrator-Mosaik

0

1

2

3

Am Nachmittag Besichtigung von Castelbuono mit Manna-Verkostung. (Produkt der Manna-Esche). Im Castello di Ventimiglia besichtigen wir die Kapelle di Sant’Anna mit Stuckarbeiten aus dem 17. Jahrhundert.

12 Castellbuono

13 Castelbuono Kapella S'Anna

14 Castellbuono Piazza

0

1

2

Die Stimmung der Reisegruppe ist hervorragend, vor allem weil das sizilianische Wetter sich heute und während der ganzen Reise von seiner besten Seite zeigt.

3. Tag

Monreale und Palermo

Ein schöner Tagesanfang: normannische Pracht im Dom von Monreale.
Die Goldgrundmosaiken gehören zu den Meisterwerken der europäischen Kunstgeschichte.
Der Kreuzgang, als das bedeutendste Denkmal der Normannenkunst, beeindruckt uns durch seine Größe und die Kanneluren , Mosaikeinlagen in den Säulenschäften und die vielfältig gestalteten Kapitelle.

15 Monreale Dom

16 Monreale Dom Goldmosaiken

17 Monreale Dom Gruppe

18 Monreale Kreuzgang

0

1

2

3

19 Monreale Kreuzgang

20 Monreale Kreuzgang

21 Monreale Kreuzgang

22 Monreale Kreuzgang

4

5

6

7

Am Nachmittag spazieren wir durch die Altstadt von Palermo.
Von den Quattro Canti, dem barocken Nabel der Stadt, laufen wir zum Dom mit den Kaisergräbern, zu den Normannenkirchen nebenan und weiter zum Viertel La Kalsa. Palermo erlebt seinen zweiten Frühling, das Viertel wird saniert.
Mehr Lust auf Kultur? Die Capella Palatina verspricht Hochgenuss.
Hier sind wir mittendrin im sizilianischen Leben!
(Martorana Kirche, San Cataldo, San Francesco, Piazza Marina, Mura delle Cattive, Spasimo, Capella Palatina, Dom).
Anschließend besuchen wir ein Puppentheater. Die “pupi” sind ein wichtiger Teil der sizilianischen Kultur.
Die Vorstellung mit den fast lebensgroßen, beweglichen Puppen, macht allen einen riesigen Spaß.

23 Palermo Capella Palatina

24 Palermo Capella Palatina

25 Palermo Capella Palatina, Decke

26 Palermo Capella Palatina Chor-Mosaik

0

1

2

3

27 Palermo Capella Palatina

30 Palermo, Chiesa di S' Cataldo

31 Palermo, Inneres von S' Cataldo

32  Palermo, Piazza Pretoria

4

5

6

7

33 Palermo, Piazza Pretoria

34 Palermo, Quattro Canti

35 Palermo, Kathedrale

36 Palermo Kathedrale

8

9

10

11

37 Palermo, Detail am Portal der Kathedrale

39 Palermo, auf dem Weg zum Puppentheater

40 Palermo, Eingang zur Opera dei Pupi

41 Palermo, Opera dei Pupi

12

13

14

15

4. Tag

Traumstrand und Archäologie

Die „Riserva della Zingaro“ ist ein Naturschutzgebiet im Westen Siziliens mit endlosen Stränden. Wir spazieren entlang sandiger Buchten und beeindruckender Kalkfelsen. Haben  mittags Lust auf ein Picknick am Meer unter blauem Himmel, bei einer freundlichen, erfrischenden Brise.

Weiter geht es zur archäologischen Ausgrabungsstätte Segesta. Der dorische Tempel, obwohl nie vollendet gilt als der besterhaltene griechische Tempel Siziliens.

Der Bus fährt mit uns auf den benachbarten Monte Barbaro hier liegt in einer natürlichen Mulde. Ein großes Theater aus dem 2. Jh v. Chr. Mit einem herrlichen Blick in die weite Landschaft.

47 Bei Segesta Blick vom Monte Barbaro

48 Bei Segesta Theater auf dem Monte Barbaro

49 Segestatempel in der Landschaft

50 Segestatempel

0

1

2

3

5. Tag

Insel und Wein

Entlang der Salzstraße fahren wir in Richtung Marsala. Die Straße erhielt den Namen durch die vielen Salzpfannen, die zwischen Trapani und Marsala liegen. Windmühlen stehen unweit der Salzpfannen. Diese wurden früher zum Mahlen des Salzes genutzt, sind heute aber nicht mehr in Betrieb. Mit dem Boot setzen wir zur Insel Mothya über. Die kleine, flache Insel in der Lagune von Marsala beherbergt das wichtigste    Zeugnis punischer Kultur auf Sizilien. Wir gehen über die Insel und besuchen das kleine Museum.
In Marsala wartet bei Caruso e Minini eine bestens vorbereitet Weinprobe auf uns, die abgerundet wird durch einen Imbiss, der die Qualität eines guten Mittagessens hat. Wir verbinden von nun an den Namen Caruso auch mit leckerem Wein.

Das kleine Städtchen Erice liegt hoch über dem Meeresspiegel und ist ein kleines Juwel in dieser Ecke Siziliens, der mittelalterliche Stadtkern ist absolut sehenswert und reich an Attraktionen. Vor allem die Blicke in die weite Landschaft und auf Trapani sind unvergesslich.

6. Tag

Griechischer Steinbruch und Tempel Selinunte

Morgens besichtigen wir den Cave di Cusa, einen Steinbruch der Griechen, der kaum in einem Reiseführer zu finden ist.  Hier wurden die Säulen für die Tempel aus dem Fels geschnitten.

51 Cave di Cusa

52 Cave di Cusa

0

1

Anschließend führt uns Hermann Schulze durch die archäologische Zone von Selinunte.  Selinunte ist mit seinen 8 griechischen Tempeln des 6. Und 5. Jh. Eine der bedeutendsten antiken Stätten Siziliens.
Wir staunen vor dem hohen Tempel der Hera, der wie alle anderen am Boden lag und ab 1950 wieder aufgerichtet wurde. So haben wir einen Eindruck von der Größe dieser Bauwerke.  Besonders von der Akropolis hat man auch immer einen Blick auf das türkisblaue Meer. Sie wussten schon, wo es schön ist, die griechischen Siedler.

Marie Luise Kaschnitz
Selinunt (erste Strophe)

Was sie vom Krieg erzählen, von den tausend

Zerstörten Städten, überrascht mich nicht.

Gott hat die sechzig Säulen des Tempels C

Auf einmal umgeworfen. Er hat dazu

Keine Bomben und keine schweren Geschütze gebraucht

Nur einen einzigen tieferen Atemzug.

53 Selinunt

54 Selinunt

55 Selinunt, cicuit-Gruppe

56 Selinunt

0

1

2

3

57 Selinunt, Tempelreste eines Riesen

58 Selinunt

59 Sciacca, Keramik

4

5

6

Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Sciacca. Karneval und Keramik machen die Stadt bis heute bekannt. Wir besichtigen eine Keramikmanufaktur.  Das eine oder andere schöne Stück verschwindet in den Taschen.

60 Sciacca, Promenade

61 Sciacca, Kriegerdenkmal mit Handgranate

62 ,Sciacca, friedliche Bocciaspieler

63 Abendstimmung in Mazarro del Vallo

0

1

2

3

64 Mazarro del Vallo, in der besten Eisdiele

4

7. Tag

Moderne Kunst und Architektur

An derjenigen Stelle im Belice Tal, wo das Dorf Gibellina in der Nacht zum 15. Januar 1968 durch ein Erdbeben völlig zerstört wurde, schuf der italienische Maler und Bildhauer Alberto Burri (1915 . 1995) ein eindrückliches Mahnmal. Eine archaische Freiplastik, „il grande cretto“ (der große Riss) genannt.Burri hat die Ruinen des Dorfes in Beton gegossen (1,5m x 350m x 280m)und zwar in großen Blöcken, die den Grundrissen der Hauser und der Straßen entsprechen.

Das neue Gibellina 9km westlich, entstand in Anlehnung an den Grundriss englischer Gartenstädte, mit breiten Straßen und zweistöckigen Wohnhäusern, im Reihenhausstil, am Reißbrett. Eine für Sizilien absolut untypische Kleinstadt: Gibellina Nuova. Der damalige Bürgermeister Ludovoco Corrao brachte namhafte Architekten und Künstler aus aller Welt in den Ort, um ein zeitgenössisches Kulturzentrum, mit vielen Freiplastiken, auch in der Stadt, aufzubauen.Wir besichtigen das Museo delle Trame mediterranee, für das Künstler aus aller Welt Werke gespendet haben.

65 Gibellina, Il grand Creto

66 Gibellina Nuovo

67 Gibellina Nuovo

0

1

2

Wir kehren zurück nach Mazara del Vallo und spazieren durch das Stadtzentrum. Am Abend essen wir gemeinsam sehr gut in einer typischen Fischtrattoria. Ausdrücklich bedanken wir uns für die wunderschönen Tage bei Michaela Störr (La Kooperativa) und Hermann Schulze (Reiseführer auf Sizilien).

68 Mazara del Vallo Spziergang

69 Mazara del Vallo

70 Mazara del Vallo, Spaziergang

71 Mazara del Vallo, Brautpaar

0

1

2

3

72 Mazara del Vallo, Spaziergang

4

8. Tag

Arrivederci Sicilia !

Ein wenig traurig aber mit dem Versprechen wiederzukommen, fliegen wir in Palermo ab.

Kleiner Nachtrag: Neben Architektur und Kunst glänzt Sizilien im Mai auch mit der Natur.

73 Akanthus

74 bunte Wiese

75 Mittagsblümchen

0

1

2

Zum Schluss: „…im dunkeln Laub die Goldorangen glühn…“

76 Goldorangen

0

Text und Fotos   Willi Köhne