Sabina Magnani von Petersdorff
- Mein Rom ist überall -

Sabina Magnani von Petersdorff: „Mein Rom ist überall“  (Europa Verlag AG Zürich 2013)

Dieses Buch möchte ich den Lesern des Deutsch Italienischen Vereins empfehlen. Vor ca. 3 Jahren hatten wir die Autorin zu einer Lesung hier beim Cicuit : Sie ist die Tochter der den Älteren unter uns noch bekannten Jounalistin Franca Magnani, die aus Rom für den ARD berichtete. 

Sabina Magnani erzählt in ihrem neuen Buch über ihr Leben zwischen Rom und Berlin, wo sie seit  30 Jahren verheiratet ist.  Aber das Buch ist viel mehr : es ist die Geschichte ihrer italienischen Familie über vier Generationen, verbunden mit der Geschichte der Familie ihres deutschen Mannes, beide Familien sind eng in die Geschehnisse des 19. /20. Jahrhunderts verflochten. So beschreibt sie  die interessante Konstellation der Verbindung einer kommunistisch geprägten italienischen Familie mit einer preußischen Offiziersfamilie, und das alles ist lebhaft „italienisch“ erzählt mit Humor und großer politisch-historischer Kenntnis. Kaum ein politisches Ereignis der letzten Jahrzehnte wird ausgelassen, sei es der Kalte Krieg (sie lebte in West-Berlin schon während der DDR-Zeit), sei es die Ermordung von Aldo Moro, sei es ihre Dolmetschertätigkeit für Wolf Biermann oder für den bekannten italienischen Architekten Aldo Rossi. Hätte das Buch ein Personenverzeichnis, so würde es viele Seiten füllen und von Romulus und Remus über Humboldt bis Gorbatschoff und den neuen Papst reichen.

Andrea Büsing-Kolbe