Der Irrtum des Dottore Gambassi

Ein Fall für Avoccato Scalzi
Kapuzenmänner nennen die Bauern in abergläubischer Furcht die unförmigen etruskischen Skulpturen, die in der stillen toskanischen Landschaft bei Grosseto ans Licht kommen, wenn das Erdreich aufgerissen wird.
Sie tragen  merkwürdige Zeichen, die keiner zu entschüsseln weiß. Aber der  ägyptische Altertumsforscher und Etruskologe Fami hat über sie den  Standort eines unterirdischen sakralen Gewölbes entdeckt. Doch bevor er  den vermuteten Schatz heben kann, wird seine Entdeckung ihm zum  Verhängnis. Er wird eines Mordes verdächtigt - bei dem es keine Leiche  gibt. Und als Corrado Scalzi, ein namhafter Florentiner Anwalt mit  Berufsethos und Akribie, in dem Fall zu recherchieren beginnt, nimmt das anfängliche Allegro ma non troppo dieses italienischen  Gesellschaftsromans eine unerhörte Wendung ins Dramatische.
( Quelle: Aufbau Taschenbuch Verlag )


"Es geht um die dunklen Machenschaften eines reichen Geschäftsmannes, der  in einer prunkvollen Villa in der Toskana residiert. Auf den zweiten  Blick entpuppt sich der Roman als ein kluges und boshaftes Porträt der  modernen italienischen Gesellschaft. Doch vor allem ist er ein  spannendes Buch, das geschickt die Darstellung politischer  Gegebenheiten, menschlicher Irrungen und verrückter Abenteuer  miteinander verknüpft - und das mit sehr unterhaltsamen Mitteln." NDR

"Und... molto italiano. Das auch all denen ins Stammbuch, die meinen,  ausgerechnet die Amerikanerin Donna Leon schreibe die besten  Italien-Krimis." WDR