Calvino Italo

Italo Calvino, 1923 in Santiago de las Vegas auf Cuba  geboren, wuchs in San Remo auf. Nach dem Schulabschluss studierte er ab 1942 an der agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Turin.  Während des zweiten Weltkrieges war er als Partisan im italienischen  Widerstand aktiv. Danach studierte er Literaturwissenschaften in Turin.  1947 Promotion mit einer Arbeit über Joseph Conrad. Er arbeitete als  Lektor bei Einaudi. Nach der Niederschlagung des Ungarnaufstandes 1956, trat er aus der PCI aus.

 Sein erster Roman Wo Spinnen ihre Nester  bauen (Il sentiero dei nidi di ragno) erschien 1947. In ihm  verarbeitete er seine Kriegserlebnisse. Er erhielt zahlreiche  Literaturpreise u. a. 1957 den Premio Viareggio, 1959 den Premio  Bagutta, 1977 den Österreichischen Staatspreis für europäische  Literatur. Italo Calvino gehört, auch international gesehen, zu den  bedeutendsten und bekanntesten italienischen Autoren der Nachkriegszeit. Er starb 1985 in Siena.