La Lachera di Rocca Grimalda
- Fotoausstellung von Paolo Smaniotto -

Paolo  Smaniotto lebt und arbeitet in der Stadt Asti, eine ruhige Stadt im  Südosten Piemonts, Provinzhauptstadt einer Weinregion zwischen Langa und Monferrato.
Seit vielen Jahren verfolgt er, in der Einsamkeit, eine  eigene persönliche Erforschung über die Ausdrucksmöglichkeiten der  Schwarzweiß-Photographie. Er ist kein Berufsphotograph, sondern er ist  ein Laie. Aus diesem Grund konnte er auch kreativ und frei schöpferisch  tätig werden.
Die Zeit und die Art und Weise seines Wirkens wählt er  nach seinen Interessen und seinem "Instinkt" aus. Und es ist gut so, in  einer unbarmherzigen Welt, in der Karriere, Erfolg und Macht die  menschlichen Werte vernichten.
Wir sind uns fast zufällig vor einigen Jahren begegnet und haben aus spontaner Sympathie etwas zusammen  gemacht; wir sind umher gefahren, wir haben Menschen kennen gelernt, wir haben gegenseitig Bücher und Ideen ausgetauscht, insbesondere haben wir uns aber durch die diskrete und dennoch konstante Präsenz des  Photoapparates hoch erfreut.
Paolo hat somit die Aufgabe übernommen,  ereignisreiche Jahre menschlicher und kultureller Begegnungen,  Freundschaften, Liebschaften, Projekte, Träume und Utopien zu  dokumentieren. Mit vielen Hunderten von Photos hat er die Radiographie  eines freien Denkens zu leisten vermocht, die, in einer etwas  verschlafenen Provinz, zahlreiche Persönlichkeiten unterschiedlicher  Herkunft, die durch gleiche Visionen jedoch vereint sind, zusammen  geführt hat: authentische Kultur, ohne Hintergedanken, Vorurteile oder  Akademismen vorgeschlagen und in die Tat umgesetzt: Kultur als Passion,  Freude und Leben.
Mit einigen seiner Photos sind zwei Ausstellungen  ("Ombre di fine millenio" (Schatten vom Jahrtausendende), S.Giorgio  Scarampi, 1999; Passages, S. Giorgio Scarampi, 2001) und ein Band  (Franco Vaccaneo, Per Cesare Pavese, i giorni le opere e i luoghi,  Fabiano Editore, 2001), Etappen einer work in progress, die bis zu der  jüngsten Ausstellung führt, die auf eine fruchtbare kulturelle  Zusammenarbeit basiert, welche seit 1999 insbesondere die  Ruhr-Universität Bochum, das Centro Studi Cesare Pavese aus S. Stefano  Belbo und die Scarampi Foundation aus S. Giorgio Scarampi hervorhebt.
Aus dieser internationalen Zusammenarbeit sind die jährlichen Sommerkurse  der "universita estiva" in verschiedenen Städten des südöstlichen  Piemonts, Tagungen, Seminare, Veröffentlichungen entstanden, die  Hunderte von Studenten und Wissenschaftlern aus Europa einbezogen haben.
Mit den Freunden und Kollegen Mario de Matteis und Piercarlo Grimaldi  können wir mit Genugtuung behaupten, unseren Beitrag als Menschen mit  Kultur dem Aufbau Europas verstanden als Begegnung von Völkern  beigetragen zu haben.
Paolo Smaniotto ist der getreue Reporter  dieses, für uns, außergewöhnlichen menschlichen und intellektuellen  Abenteuers, dass noch andauert.

Franco Vaccaneo